Unser diesjähriges Skilager fand vom Samstag, 03.03.07 bis Freitag, 09.03.07 im Ahrntal (St. Johann-Gisse) statt. Es nahmen 50 Schülerinnen und Schüler der Kassen 8a und 8b teil. Je nach Vorkenntnissen, bzw. fahrerischem Können, wurden die Schüler in 6 Skigruppen aufgeteilt, so entstanden 4 Anfänger- und 2 Fortgeschrittenengruppen, die sich fünf Tage lang im Skigebiet Klausberg tummelten. (Foto der „Könnergruppe“ hier)
Der Skiunterricht fand vor- und nachmittags statt, zur Mittagspause –mit warmem Essen- traf man sich am Almboden (Foto hier) zum Ausruhen und Quatschen.
Bei guten Wetterbedingungen machten die Schüler täglich so große Fortschritte, dass auch alle Anfänger an unserem sportlichen Highlight, dem Skirennen (Foto hier) am letzten Tag teilnehmen konnten.
Das Abendprogramm wurde z.T. von den Schülern der beiden Klassen mitgestaltet, so z.B. der „Bunte Abend“ mit Skitaufe, der Spieleabend oder der Discoabend. Weitere Themen des Abendprogramms waren die Informationen über die Pistenregeln, ein Film über Lawinen und die Arbeit der Bergwacht und natürlich eine praktische Demonstration zur Skipflege (besonders wichtig am Abend vor dem Skirennen!).
Nach den positiven Erfahrungen, die wir bisher mit unserem Skilager gemacht haben, wird es auch im Schuljahr 2007/2008 Bestandteil unseres Fahrtenkonzepts sein, das speziell für die Schüler der 8. Jahrgangsstufe die Möglichkeit bieten soll, ihre Klassengemeinschaft durch gemeinsames sportliches Erleben in der Natur und gleichzeitiges Kennenlernen eines anderen Lebensraums zu stärken.
In diesem Sinne, Ski Heil!
Es sind hier die folgenden Schnappschüsse verlinkt:
19.05.2012 19:15:13
BurgGymnasium is powered by MODx. Valide XHTML 1.1 & Valide CSS 2. webmaster@burg-kl.de